Lokomat



Besichtigung vom Lokomat am 29. Mai 2010 in der Humaine Klinik in Zihlschlacht (TG)

Um 10 Uhr haben sich 32 HSPler aus Süd-Deutschland und der Schweiz in der Humaine Klinik Zihlschlacht getroffen um den Lokomat live vor Ort zu sehen. Frau Dr. Baldauf und Frau Estermann haben uns den Lokomat sehr gut erklärt und sind auf viele Fragen eingegangen. Beat war auf dem Lokomat, und alle konnten da 1:1 zusehen, wie der Lokomat funktioniert. Mit dieser Therapie werden nicht nur die Beine therapiert, sondern auch unsere "Festplatte" Hirn wird wieder daran erinnert, wie das richtige Gangbild sein sollte. Auf eine spielerische Art und Weise wird diese Therapie abwechslungsreich, ja sogar interessant und lustig. Beat und Rudi waren in der Lokomat-Studie im Februar 2010 immer sehr motiviert auf den Lokomat zu gehen, es war nie ein Muss.
Mit Schaumstoff-Stückchen auf dem Laufband wird therapiert, den Fuss stark anzuheben, oder auf dem Bildschirm lernt man obwohl man auf dem Laufband steht Kurven zu laufen und Kühe, Schafe oder Ziegen zu treffen. Der Lokomat ist eine sehr aktive Therapie, und ich denke dass es für uns im Moment das beste Therapie-Gerät ist.
Ebenfalls konnten wir das Schwimmbad, die Physiotherapie und die Turnhalle besichtigen.

Anschliessend wurden wir von der Humaine-Klinik reichlich bewirtet. Es wurde rege über den Lokomat, HSP, und andere Themen diskutiert, und nachher begaben sich einer nach dem andern auf den Heimweg.

Dem Team von der Humaine-Klinik Zihlschlacht ein herzliches Dankeschön, dass sie sich samstags in ihrer Freizeit für uns Zeit genommen haben, uns den Lokomat zu präsentieren !!! :-)
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Geschäfsleitung und an das Küchenpersonal.

Bildergalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Link zur Sendung Gesundheit Sprechstunde vom 02.01.2010 mit dem Thema Lokomat
http://videoportal.sf.tv/video?id=b550f840-fe2a-493d-9ef8-030da4f149e8



Link zur Sendung Gesundheit Sprechstunde vom 23.10.2010 mit dem Thema Lokomat bei Hirnschlag
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e10cb2a4-729f-46f7-b386-e73f5a3d52d0