"Gemeinsam sind wir stark"



Wir sind...


…. eine dynamische Selbsthilfegruppe für erwachsene HSP- Betroffene jeden Alters, gegründet für die ganze Schweiz.


Die Mitglieder setzen sich aus Menschen zusammen, die ein spezielles Interesse an der HSP haben, sei es weil sie als Betroffene selbst an dieser neurologischen Störung leiden, oder weil sie Angehörige oder Bekannte von Betroffenen sind.

Die Gruppe wurde 2007 gegründet und wird von einem Team geführt.

Zweck ist es, in einem geschützten Rahmen bei regelmässigen Treffs Erfahrungen und nützliche Tipps auszutauschen.

Ein geschützter Rahmen bedeutet: Es gehen keine Informationen über die einzelnen Besucherinnen und Besucher nach aussen.

Diskretion ist selbstverständlich.

Gestützt auf unseren (Selbst-)Erfahrungen versuchen wir gemeinsam bei Problemen zu helfen. Die Anliegen können in der Gruppe besprochen werden. Personen aus dem persönlichen Umfeld (Partner/in, Eltern, Freund/in usw.) sind jederzeit herzlich willkommen!


Unsere Ziele

Grundsätzlich steht die Krankheit im Vordergrund. Um über die Krankheit zu sprechen, damit umgehen und sie zu akzeptieren, sind unsere wichtigsten Ziele:

1. offener Austausch von Erfahrungen
2. gegenseitige psychische und physische Unterstützung
3. Tipps und Ideen austauschen


Dabei sollen Geselligkeit und Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen. Auch andere Themen haben Platz. Diese können aus dem aktuellen Geschehen oder dem Alltag sein.